
Abb. 6a: Lichen sclerosus et atrophicus mit durch
anhaltendes Kratzen induzierter Lichenifikation:
Die Haut ist verdickt, das Hautlinienrelief erscheint vergröbert.-Für
eine Biopsie am besten geeignet ist im Falle einer Lichenifikation
der Randbereich einer Veränderung, wo diese Sekundärveränderungen
am geringsten ausgeprägt sind.
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Abb. 6b: Biopsat aus einer stark lichinifizierten Stelle:
Histopathologisch findet sich eine reaktive Epithelhyperplasie
mit verlängerten Reteleisten und massiver Hyperkeratose.
Nur die Lymphozyten in der Basalzellschicht und fokale Sklerosezonen
im Stratum papillare weisen auf den zugrunde liegenden Lichen
sclerosus et atrophicus hin.
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